Tattoos und Piercings in der Szene - Gewichtung?

Ich führe gerade eine Diskussion über das Thema Piercings, Tattoos in der Gothic-Szene mit einer Freundin in einem Chat.

05. Juli 2011
Tattoos und Piercings in der Szene - Gewichtung?

Ich führe gerade eine Diskussion über das Thema Piercings, Tattoos (sowie Iros und Undercuts) in der Gothic-Szene mit einer Freundin in einem Chat.
Wie seht ihr die Bedeutung der Bodymodifikation innerhalb der schwarzen Szene an? Hat man es vielleicht sogar leichter, andere Menschen kennenzulernen, wenn man optisch dadurch auffällt?

Ist es nur eine Sache der "Jugend", spielt ein optisches Abgrenzen vielleicht auch im post-jugendlichen Alter noch eine Rolle?
Hilft es, das andere Geschlecht beim Kontakt in der Bar, der Disco, der Straße - wo auch immer - anzuziehen, anzusprechen?

Ich bin mir bewusst, dass unsere Ü40er und Ü30er hier vielleicht eine etwas andere Einstellung haben, als die Jüngeren. Angesprochen dürfen sich natürlich Alle fühlen *zwinker*

Bin auf eure Meinungen gespannt.
05. Juli 2011

meine haut zeigt sich ohne tattoos und ich mag sie auch nicht bei anderen. für mich sind diese bildchen nur ausdruck eines übersteigerten geltungsbedürfnisses.
ein mensch geht in der masse der menschen leicht unter. seine meinung und gefühle will er aber rausschreien. deswegen bedruckte t-shirts, frisuren, kleidung, tattoos.
ich mag individualismus! tattoos sind für manche sicher ausdruck desselben. doch mir drängt sich immer nur ein teil des menschen penetrant in den vordergrund.
meine partnerin besitzt auch ein tattoo und sie möchte noch eins. dies werde ich ihr nicht verbieten. weil es nicht fair wäre und weil es ihre entscheidung ist.
ich freue mich über meinungen und ansichten und vielleicht erkenne ich, das die meinen ... unhaltbar sind.
05. Juli 2011

Hat man es vielleicht sogar leichter, andere Menschen kennenzulernen, wenn man optisch dadurch auffällt?

Das o.g. bzw. irgendwelche Trends sollten m.E. nicht der Beweggrund für ein Tattoo, Piercing oder andere Arten der Body Modification sein.

Der Effekt des "optisch Auffallens" verpufft doch zu schnell und wird mit der Zeit und mit zunehmendem Alter vielleicht uninteressant, unpassend oder gar peinlich. Wenn ein Tattoo etwas ausdrückt, mit dem man sich vermutlich auch mit 80 noch identifizieren kann...warum nicht? Jedem das seine... Aber Tattoos, Piercings, etc. nur um aufzufallen...nein danke!

Jetzt könnte ich mit den "Inneren Werten" kommen oder damit, dass Aussehen nicht alles ist. Tatsache ist: Aussehen ist ein wichtiges Kriterium bei der Partnersuche. Aber daneben ist für eine positive Ausstrahlung auch die Zufriedenheit mit dem eigenen Körper wichtig. Und wenn man nicht zu den Body Modifications stehen kann, die man mal gemacht hat wird man mit seinem Körper nicht zufrieden sein und dies auch auszustrahlen....
*my2cents*

Drum denke vorher wer sich ewig zeichne... *zwinker*
05. Juli 2011

Also ich selber hab auch ein tattoo, ein weiteres wir früher oder später hinzukommen. Ich finde was cynath hat in gewisser Hinsicht schon seine Berechtigung aber Zustimmen kann ich dem trotzdem nicht. Meine Körperbemalung hab ich für mich gemacht. Sie drängt sich auch keinem auf den im Alltag ist sie unter der Kleidung bedeckt. Sie ist auch kein Allerweltstattoo wie es Tribles oder Arschgeweihe sind. Tattoos, Piercings und andere Sachen sind doch nichts weiter wie Schmuck oder Frisuren bei Frauen vielleicht ein weit ausgeschnittenes Dekolletee. Die einen machen es um sich selber zu gefallen, die anderen um tatsächlich Aufmerksamkeit zu erhaschen und die Dritten um Ihren Partner heiß zu machen. Ich finde so lange man nicht von demjenigen genötigt wird sich das Stück Kunst zu betrachten kann doch jeder machen was er will. Auch ich hab ne Abneigung und ich könnte bei Pink nur Ko... aber auch hier kann ich ja wegsehen wenn es mir nicht zusagt.
05. Juli 2011

Die einen machen es um sich selber zu gefallen, die anderen um tatsächlich Aufmerksamkeit zu erhaschen und die Dritten um Ihren Partner heiß zu machen.

Ich glaube, dass diejenigen, die sich ein Tattoo machen lassen um sich selbst zu gefallen bzw. etwas für sich (dauerhaft) sehr wichtiges auszudrücken am glücklichsten damit werden.

Tattoos, Piercings und andere Sachen sind doch nichts weiter wie Schmuck oder Frisuren bei Frauen vielleicht ein weit ausgeschnittenes Dekolletee.

Gerade Tattoos, Body Modifications wie Branding, Skarifizierung, Zungenspaltung oder eben auch "Schönheits-OPs" sind eben nicht so leicht wieder rückgängig zu machen wie Schmuck an-/ablegen, andere Kleidung oder anderes Hairstyling...

Ich habe auch ein Tattoo und kann mir durchaus vorstellen, dass noch was dazukommt...mit deren Aussage möchte ich aber lebenslang leben können.
05. Juli 2011
für mich

Ich hab bei meinem Tattoo sehr lange überlegt bis es endlich dort war wo es jetzt ist. Jahrelang lag das Motiv nur in der Schublade.
Seit 2 Jahren ist es nun so wie ich es immer wollte und ich fühle mich wohl damit. Für mich ist es wichtig daß es einen unmittelbaren Bezug zu mir hat, und nicht nur ein Modegag ist, den man nach kurzer Zeit bereut. Und es hat nix mit übersteigertem Geltungsbedürfnis zu tun mein lieber cynath...
Die Ideen für 2 neue Tattoos sind schon da, doch auch hier überleg ich noch sehr genau wie sie wirklich aussehen sollen und wohin sie kommen. Sie werden genau wie mein Erstling nur sichtbar sein wenn ich es möchte. Auffallen steht für mich nicht im Vordergrund.

Tattoos bei anderen finde ich schön, hier ist allerdings weniger mehr. Wie bei einem Kunstwerk sollte das Gesamtbild stimmen - gute Tattoos sind nämlich Kunst. Komplett bunt gefällt mir persönlich nicht, aber das ist Geschmackssache.
05. Juli 2011

Danke für eure Meinungen. Mich würde aber genauer interessieren, wie ihr im Bezug zur Gothic Szene die Gewichtung der Bodymodifiktion einschätzt, nicht "eurem" persönlichen Empfinden, was "euren" Körper betrifft.... *zwinker*
05. Juli 2011

Also ich habe auch mehere tattoos und ich finde sowas auch sehr toll wenn sie stimmig sind und nicht irgentwelches buntes etwas zu erkennen sind

Jeder sollte es für sich entscheiden
05. Juli 2011

Soweit ich das kennengelernt habe ist der Anteil an Tattoos und Piercings in der Szene tatsächlich größer, bzw. sind Bodymods selbstverständlicher als sonst. Und auch die Motive sind anders als bei den "Normalos".
Abgrenzung liegt wohl im Selbstverständnis der meisten Gothics...und ein wenig Provokation gehört dazu, egal ob durch Tattoo, Piercing oder ne ausgefallene Frisur. *zwinker*
05. Juli 2011

Soweit ich das kennengelernt habe ist der Anteil an Tattoos und Piercings in der Szene tatsächlich größer, bzw. sind Bodymods selbstverständlicher als sonst. Und auch die Motive sind anders als bei den "Normalos".
Abgrenzung liegt wohl im Selbstverständnis der meisten Gothics...und ein wenig Provokation gehört dazu, egal ob durch Tattoo, Piercing oder ne ausgefallene Frisur. *zwinker*

das kann ich so eigentlich nur unterstreichen.

*wink*

achja und ich mag meine tattoo´s, hab sie auch bis auf eins alle selbst entworfen *nick*. sie gehören zu mir.
05. Juli 2011

Hilft es, das andere Geschlecht beim Kontakt in der Bar, der Disco, der Straße - wo auch immer - anzuziehen, anzusprechen?

Grds. hilft alles, was polarisiert. Denn es geht dabei ja nicht darum für die Mehrheit (wer will die schon) passabel zu sein, sondern für einen (noch so kleinen) Teil unwiderstehlich zu sein, gerade bei der heutigen Mobilität u. Vernetzung. Also so gesehen hilft es sicher. Aber wie viel ist die Frage (s. Verpuffung v. Ronove) und vermutlich auch nur wenn es ein stimmiges Ganzes ergiebt, sonst wird die Niesche vll. doch zu klein.

Da "die Szene" doch gerne mal etwas nackter ist als andere, wäre ich vorsichtig mit Mutmaßungen über die rel. Verbreitung.
05. Juli 2011

Mein Eindruck ist eher der, dass die breite Masse bei einem Goth eher ein Tattoo erwartet, als bei einem 08/15-Anzugträger.

...und in beidem doch sehr irren kann.

Ich glaube, Tattoos sind nicht szenegebunden. Allerdings ist mein Eindruck, dass es mit Aufkeimen der Emoszene plötzlich auch dazugehörte, ein Tattoo zu haben. Wenn ich mir da so manches Motiv ansehe frage ich mich auch, wie das in einigen Jahren aussieht. *gruebel*

Meine Freundin Lilli hat mir bereits ein Motiv entworfen und ich sammle nur noch den Mut, um den Schritt zum Tattoo zu wagen. *angsthab*
05. Juli 2011

Hm..also ich bin zwar noch jemand, der zur "jüngeren" generation gehört und wenn ich mal weg gehe Trage ich schonmal nen Ihro.
Dennoch muss ich sagen, das es mir bis jetzt nicht aufgefallen ist das es auswirkungen auf gesprächsthemen oder nziheung zu anderen menschen hat wenn ich mit bzw. ohne Ihro rumlaufe.

Andes ist e da schon, wenn man im Kompletten Gothic Outfit (mit Ihro) alleine mit den Öffentlichen Verkehrsmitteln unerwegs ist. Da erntet man schon wesentlich mehr Blicke. Wobei hier eher zu vermuten ist das das Gesammtbild "normalos" verwirrt und nicht der Ihro ^^
06. Juli 2011

Mit Gothic hat das alles glaub ich wenig zu tun.
Wenn man alles "schwarze" mal zusammen nimmt würd ich da auch keinen trend festmachen wollen.
Getrennt schon eher. Batcaver haben Iros, Undercuts u.ä., Industrialrocker sind oft tätowiert, Cyber eher gepierced...
Bodymods sind eher bei s/m zu finden, was auch immer die sonst hören.
Und trotzdem kann man das alles auch ohne blech im gesicht oder farbe unter der haut sein.
Alles davon kann den Kontakt zu anderen erleichtern oder erschweren - situationsabhängig, würd ich sagen.
Gibt ja auch genug hiphoper, raver, fußballspieler, rocker und normalos die etwas oder sogar alles davon haben.

Bei mir hat es an bedeutung über die jahre verloren, die meisten piercings sind draussen und tattoo hab ich keins. wenn noch eins kommt dann auch an eine stelle die nicht jeder ständig sieht.

Generell würd mich das meiste wohl nicht stören, aber ein großer rosa drache o.ä. auf dem rücken meiner freundin sollte auch nicht sein *zwinker*
06. Juli 2011

Bodymods sind eher bei s/m zu finden, was auch immer die sonst hören

Dem wiederspreche ich genauso, wie der Behauptung, Tattoos, Piercings, Cuttings und was es in diesem Bereich sonst noch gibt, hätte etwas mit Gothic zu tun.

Aus meiner Sicht ist dies Ausdruck der individuellen Persönlichkeit und hat nichts mit der Zugehörigkeit zu einer Szene zu tun.

Ich selbst habe nur ein Piercing und sonst nichts aus dem Bereich Body Art, obwohl ich mich sowohl in der Gothic- als auch der SM-Szene bewege.

Mehr zu Tattoos und Piercings in der Szene - Gewichtung?

Interessante Gruppen zum Thema

• Berlin Swinger

Berlin Swinger

Die Gruppe Berlin-Swinger soll für Mitglieder aus dem JOY eine Anlaufstadion sein, wo sich die User der Gruppe
  • Tätowierer

Tätowierer

In dieser Gruppe soll es darum gehen, fachspezifische Fragen an Tätowierer persönlich zu stellen und eine gezi
  • DAS GREIF

DAS GREIF

DAS GREIF. Kult-Kneipe und Szene-Location.