Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Dark Culture Club
746 Mitglieder
zum Thema
Gothic Erotik68
Die Gothic Szene scheint immer größer zu werden. In der erotischen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ab wann würdet ihr die Szene ablehnen?

*******Feh Frau
1.355 Beiträge
Themenersteller 
Ab wann würdet ihr die Szene ablehnen?
Nichts ist so intolerant wie eine Szene, die sich selbst als tolerant bezeichnet.

Und das beziehe ich nicht nur auf die Gothic-Szene. Jedoch geht es mir gerade um diese.
Mir ist dieses Jahr aufgefallen, das auf den Festivals immer mehr Gemecker zu hören ist.
Über die Neu-Goten, die die alten Werte nicht mehr kennen.
Insbesondere auch über die Leuchtkäfer (auch Cybers genannt).
Es wird über die Bandauswahl gemeckert, über die Location und die Bierpreise, über die Kommerzialisierung der Szene. Im Grunde genommen über alles worüber es etwas zu meckern gibt.

Da kommt für mich die Frage auf...
Ab wann würde man das Handtuch werfen?
Wann würde man sagen Jetzt ist Schluss! und sich nicht mehr aus freien Stücken als Grufti bezeichnen oder bezeichnen lassen? Weil man mit dem ganzen drum herum nichts mehr anfangen kann.

Wie weit müsste es für euch kommen?
Wie weit müsste sich die Szene wandeln, verkommen, kommerzialisieren, sich gegen ihren Wert stellen?

Oder sind wir Alt-Goten schon auf dem Weg dahin, zweifeln und machen die Festivals nur noch mit wegen der schönen Erinnerungen oder der Hoffnung, dass es irgendwann wieder so wird wie es war?

Habt ihr schon mal gezweifelt ob ihr in der Szene noch „richtig“ seid?

Gespannt auf eure Meinungen,
Sophi
*****ree Frau
13.383 Beiträge
also ich muss keiner szene angehören um zu sein wie ich bin...

im grunde bewege ich mich auch gar nicht in irgendwelchen grüppchen rum... ich nenne mich auch nicht gothic...

ich bin ich.... mir diktiert keine szene wie ich sein muss, nur weil ich optisch am ehesten zu den gothics gezählt werden könnte.

von daher: wayne interessierts?
*******Feh Frau
1.355 Beiträge
Themenersteller 
@**S.. Ich bezeichne mich auch eher als Szenegänger, denn als Szenezugehörig. Eben aus dem Grund, weil ich manche Dinge einfach nicht nachvollziehen kann und nicht jeden Hype mitmachen muss.

Ups.. Ja, ich bin intolerant. Je älter ich werde umso mehr.

Jedoch wenn ich mich auf Festivals bewege, zeige ich allein durch meine Kleidung Ich gehöre dazu.

Meine Frage ist halt.. ab wann steigt man einfach aus. Geht nicht mehr zu den Festivals und sagt sich einfach Die können mir alle mal den Buckel runter rutschen.
*********ingo Frau
933 Beiträge
Szene und Toleranz
Jede Szene - nicht nur die Gothics (alleine schon diese Verallgemeinerung wiederstrebt mir) - ist in sich intolerant, da sie versucht Regeln aufzustellen, der sie alle, die dazugehören wollen unterordnen müssen.

Daher würde ich mich zwar durchaus als Gothic, aber nicht als Szenegänger bezeichnen, da ich in meinem Alltag durchaus Eigenschaften habe und lebe, die nicht Gothic sind, die ich aber mag und die ich keiner Szene opfern würde. Somit sehe ich mich erst mal als Individualist.
Der Opa spricht
früher war alles besser! Dass ich diesen Spruch mal (wenn auch nicht wirklich in vollem Ernst) verwende, hätte ich mir auch nicht gedacht.
Aber im Ernst: Der Geist der schwarzen Szene ist in den letzten Jahren derart massiv gebröckelt, dass sie sich eigentlich wirklich nicht mehr so nennen sollte.
Spießigkeit, Prüderie und Doppelmoral sind eingezogen, von der speziellen Toleranz, die die Szene mal ausgezeichnet hatte, ist nicht mehr viel übrig.
Es wird genauso getuschelt und nach Äußerlichkeiten abgewertet wie überall anders auch. Das langweilt.
Szene-Mitglied in dem Sinn war ich nie wirklich, als "Zeitzeuge der ersten Stunde" aber immer im Orbit.
Schwarze Outfits sind zur Dekoration, zum Kostüm verkommen und nicht mehr Ausdruck der Gedanken- und Gefühlswelt des Individuums. Von der Musik wollen wir gar nicht anfangen zu reden. Bald wird wohl eine Band versuchen Unheilig zu übertreffen und eine dunkelbunte Viva-Colonia Partyhymne ersinnen.
"True" zu sein war schon immer lächerlich aber eine Szene lebt von spezifischen Gemeinsamkeiten. Wenn diese aufgegeben werden, ists nicht mehr die Szene sondern dann halt eine andere. Der Zeitgeist will es so.
Toleranz
heißt sicher nicht, daß man alles gut finden und sich mit allem identifizieren muß! Es besteht ein großer Unterschied zwischen der Akzeptanz und Duldung grundlegend anderer Menschen, die in ihrem Lebensbereich das tun, was sie für sinnvoll, angemessen und richtig erachten, solange sie das eben dort tun, und der Haltung, daß immer alles überall gleichberechtigt und willkommen sein muß! Nicht umsonst ist der Kleidungsstil und die Musik, sind die speziellen Örtlichkeiten und Treffpunkte überhaupt entstanden. Es ist für sich genommen auch völlig legitim, seinem eigenen Leben (andere) Konturen zu geben, als sie in der neoliberalen industrialisierten Massen(konsum)gesellschaft üblich sind.

Wenn es gar keine Konturen mehr gibt, dann hat sich die sogenannte 'Szene' für mich sicher erledigt. Es ist aus meiner Sicht kein guter Trend, wenn in den einschlägigen Tanzlokalen immer mehr Neonlichter bzw. Stäbe zu sehen sind, unerträgliche Popmusik a la Unheilig, Aha oder Frozen Plasma läuft, oder immer mehr Besucher nur noch deswegen kommen, um ihre (nackte) Eitelkeit zur Schau zu stellen. Aber noch ist es fast überall auszuhalten ...

dom
*******Feh Frau
1.355 Beiträge
Themenersteller 
Konturen
@*****ik8

Gibt es denn noch Konturen durch die die Szene sich in irgendeiner Weise abgrenzt?
Klar, wird man immer noch ein wenig begafft, wenn man im Outfit in die Bahn steigt. Aber lange nicht mehr so wie vor 20 Jahren. Es ist alltäglich geworden... halbwegs normal...

Auf dem Amphi und Mera Luna war zu beobachten, das immer mehr Jeansträger Einzug halten.
Die Szene ist dank Unheilig und Co. massenkompatibel geworden.
Und das, wo sie doch immer so viel Wert drauf gelegt hat sich abzugrenzen...


@****ys... Perfekt beschrieben *top*
*****ree Frau
13.383 Beiträge
ich versteh die ganze diskussion nicht...

Auf dem Amphi und Mera Luna war zu beobachten, das immer mehr Jeansträger Einzug halten.
Die Szene ist dank Unheilig und Co. massenkompatibel geworden.

lass die jeansträger doch rein... ist doch scheißegal was die leute da tragen.... es geht doch um den menschen, nicht um die klamotte.

gehst du zum festival wegen der musik oder wegen den anderen leuten?

mir ist sowas echt total egal.

klingt fast so als will man eine aufnahmetest für die szene einführen. nur wer mindestens 10/12 punkten hat darf sich im dunstkreis der gothicszene aufhalten...?

lächerlich und vollkommen unnötig.

am besten ist mein gründet seinen eigenen verein wo kein anderer rein darf, dann hat man seine ruhe und nur die ECHTEN leuten in der szene....

weiß gar nicht wie man sich an sowas jucken kann... hat da jemand identitätsprobleme und fühlt sich durch die "anderen" in seiner existenz als gothic bedroht?
*******Feh Frau
1.355 Beiträge
Themenersteller 
@**S... schmunzel.. Vielleicht solltest Du Deine Wortwahl ein wenig bedenken, ehe Du hier wild um Dich schlägst und Dich an der Klippe zu Beleidigungen bewegst.

Ich habe Gedankengänge geäussert und eine sachliche Diskussion angeregt.

Eventuell kannst Du diese Gedankengänge nicht nachvollziehen, wegen Deines noch recht jungen Alters.
Ich habe mich schon in der Szene bewegt, da warst Du bei Deinen Eltern noch nicht in der Planung *zwinker*

Ich habe nichts gegen Veränderungen in der Szene. Jedoch habe ich etwas dagegen wenn man innerhalb der Szene von Menschen ausgegrenzt wird, die sich noch nicht mal Ansatzweise mit der Intention beschäftigt haben und es einfach nur cool finden dazu zu gehören oder weil mal gerade eine Band in den Charts ist.
*****ree Frau
13.383 Beiträge
Eventuell kannst Du diese Gedankengänge nicht nachvollziehen, wegen Deines noch recht jungen Alters.
Ich habe mich schon in der Szene bewegt, da warst Du bei Deinen Eltern noch nicht in der Planung *zwinker*

andere argumente als das alter hast du nicht, hmm? wer nicht argumentieren kann der besteht halt auf seinen angeblichen vorteil des biologischen alterns.... nur ist alter nicht gleich intelligenter, belesener, besser auskennend etc...

gerade wenn du schon sooooo lange in der szene bist müsstest du doch über den mode- hype des schwarzseins lächeln können und da drüber stehen *zwinker*

Vielleicht solltest Du Deine Wortwahl ein wenig bedenken, ehe Du hier wild um Dich schlägst und Dich an der Klippe zu Beleidigungen bewegst.

danke für den hinweis, aber ich meine es genau so wie es da steht....
*********ingo Frau
933 Beiträge
@ Nys
Schade, dass Menschen, die sich, so wie Du, mit eingestellten Themen nicht auseinandersetzen wollen, derart vollmundig an Diskussionen beteiligen und damit ständig off Topic sind und Statements anderer verdrehen.
*******Feh Frau
1.355 Beiträge
Themenersteller 
@**S... Du liest selektiv. Das lässt mich erneut schmunzeln.
Argumentation bedeutet auch das man den Zusammenhang erfasst, der da steht und sich nicht nur die Dinge heraus zieht, die einem gerade gut in den Kram passen *g*

Argumentation bedeutet auch sich auf höherem Niveau auszutauschen als direkt auf Beleidigungen zurück zu greifen.
Und das ist der Grund warum ich mich auf Dein Alter bezog.

Und ja, das lässt mich lächeln...
*****ree Frau
13.383 Beiträge
als direkt auf Beleidigungen zurück zu greifen.

ich habe dich nicht beleidigt... ich fragte nur ob du dich in deiner gothic- rolle von den anderen bedroht fühlst weil du dich augenscheinlich sehr mit deinem bild als gothic definierst... nur so kann ich es mir erklären warum du dich so an jeansträgern auf dem mera luna störst?

Argumentation bedeutet auch das man den Zusammenhang erfasst, der da steht und sich nicht nur die Dinge heraus zieht, die einem gerade gut in den Kram passen

eben .... würde ich dir auch mal empfehlen...

aber getroffene hunde bellen...

ich klink mich hier jetzt aus, ich bin es müde mit diesen sinnlosen disputen über den wahren gothic und wer sich so schimpfen darf.

wer einen titel braucht um seinen stil zu definieren, bitte *zwinker*

thema nicht mehr beobachten

*wink*
*******Feh Frau
1.355 Beiträge
Themenersteller 
@**S... Und wieder das Thema verfehlt.
Wenn man etwas nicht verstehen will und es unbedingt falsch sehen möchte, dann ist jede Diskussion auch hinfällig.
aaaaaahhh
bitte ... nicht schon wieder: so viel Aufregung um nichts bzw. Sinnleeres. Niemand spricht hier über Wahres und Essenzielles. Niemand muß sich hier rechtfertigen für das, was sie/er geschrieben hat. Ein paar Punkte kontrovers zu formulieren, reißt die Diskussion überhaupt erst an. Wir sind uns, denke ich, mehrheitlich (?) einig, daß da gerade jemand überhaupt keine Mühe drauf verwendet hat, sich sinnvoll an der Diskussion zu beteiligen. Lassen wir diesen einen flachen Beitrag und die Anschlußkommentare einfach stehen und gut sein ...

dom
**my Mann
32 Beiträge
Zurück zum Thema
Beim genauen darüber-nachdenken. Der Punkt ist für mich bereits erreicht. Ich habe meinen "Einstieg" in die Szene relativ spät gefunden....so um 2000 rum. Und ich fand es auch immer zu einschränkend mich als "Gothic" zu bezeichnen. Trotzdem habe ich mich in der Szene für einige Jahre zu Hause und zugehörig gefühlt und habe in der Zeit beim Weggehen überwiegend schwarze Veranstaltungen besucht. Weil mir die Leute gefallen haben, weil ich die Musik mochte, weil das mein Lebensgefühl getroffen hat. Seit ein bis zwei Jahren ist für mich ein Grossteil des Charmes verloren gegangen. Das mag an meiner persönlichen Entwicklung liegen, aber sicher auch an der Entwicklung der Szene.
Ich finde einfach immer weniger das, was mich Jahre lang bei der Stange gehalten hat. Ich habe keine "Mitgliedschaft" gekündigt, ich trage weiterhin überwiegend Schwarz und pflege weiterhin etwas, das ich als "dunkles Lebensgefühl" bezeichnen will.
Aber Festivals und Clubveranstaltungen haben einfach viel von ihrem Reiz verloren. Ich fühle keine Verbindung mehr zu den Leuten und es wird immer weniger Musik gespielt, die mir gefällt.
Aktuell besinne ich mich auf meine (nie ganz vergessenen) Wurzeln im Metal und finde dort viel von dem, was ich in der schwarzen Szene immer mehr vermisse.
Vielleicht noch zu dem diskussionswürdigen Punkt in Nys' Tiraden: Es geht doch nicht darum, ob man sich in seiner Identität als Gote von Jeansträgern und schlechter Musik bedroht fühlt. Es ist nur traurig, dass einem Veranstaltungen die man echt gerne mochte plötzlich keinen Spass mehr machen.

So long

Zem
****ko Frau
89 Beiträge
Ein wirklich interessantes Thema. Ich denke jeder Mensch, der etwas mit dem Begriff Gothic anfangen kann und diese Einstellung im Herzen trägt, wird sich in jüngster Zeit schon mal mit diesem Thema auseinandergesetzt haben. So auch meine Wenigkeit.

Um ehrlich zu sein bin ich diesen ganzen Mist langsam satt, da man durch bloßes rummeckern und philosophieren, wie gut es damals war, bekanntlich nichts zu verändern vermag.

Auch wenn ich erst 22 bin, bewege ich mich schon seit ca. meinem 13. Lebensjahr in der schwarzen Szene und ich muss zugeben, dass mich das besagte Thema total genervt hat und ich mich darüber aufgeregt habe, als ich so um die 19/20 war. Irgendwann kam dann einfach etwas in mir, was mich veranlasste nicht mehr "Vollzeit-Gothic" zu sein, da ich mich selbst nicht mehr zu 100% in der Szene wohlfühlte und einen Wandel durchmachte, was in dem Alter ja nicht unüblich ist.
Seither laufe ich auch im normalen Alltag nur noch sehr selten in schwarz rum, sondern hebe mir soetwas eher für Konzerte oder ausgehen auf. Einige böse Zungen würden nun behaupten ich sei ein "Freizeit-Grufti". Komischerweise sind meine Gedankengänge tiefgründiger denn je geworden, da die Denkweise eines Menschens doch nichts mit dem Outfit zu tun hat. Dieses verstärkt es allenfalls nur noch.

Und das denke ich ist ein guter Punkt zum interpretieren, denn warum mögen viele die ganzen Glühwürmchen (Cybers) eigentlich nicht? Nun ganz ehrlich, ich kann mit denen auch nichts anfangen, was für mich aber eher an etwas anderem als dem Outfit liegt. Denn wie soll man eine Subkultur in einer Subkultur tolerieren, welche nicht einmal selbst die Bedeutung ihres Auftreten kennt, außer zu argumentieren "Das trägt man heute so in der Gothicszene, es ist so Endzeit".

Soetwas schlägt dann bei den ganzen Kitsch- und Samtlappengruftis auf den Magen und so schaukelt sich das ganze zu einer explosiven Mischung hoch und führt bei vielen zu einer Anti-Stimmung gegeneinander.
Natürlich ist das schade, aber was soll man machen?
Ich habe in den Jahre, wo ich in der Szene aktiv bin, wirklich sehr liebe Menschen aus der schwarzen Szene kennengelernt, aber auch haufenweise Menschen, auf die man gut verzichten kann und eigentlich noch schlimmer von ihren Tugenden her sind, wofür der Mainstream immer so verflucht und verachtet wird.

Ein Freund meinte mal zu mir "Du bist nicht Gothic, Du bist eine Schwarzromantikerin." Das fande ich wirklich sehr schön ausgedrückt, denn ich bin ein dunkelromantisches Wesen, aber möchte mich mittlerweile nicht mehr in eine Schublade stecken oder stecken lassen, da ich so lebe, wie ich es für richtig halte und nicht um es fremden Menschen recht zu machen.
Da gehört der ganze Poserkram aus der heutigen Gothicszene, welcher in den letzten Jahren auftauchte, sicherlich nicht nicht zu aber genau die Denkweise, welche damals die Grufti-Szene zum leben erweckte.
*********rivat Mann
1.266 Beiträge
*modda*

boah... dieses schild... ist ja wie bei "hier-ist-dein-schild" *zwinker*

naja, sei's drum... achja, was ich sagen/schreiben wollte....

määäääääädels... lieb sein... wimpaklimpa


*zumthema*
********2009 Paar
10 Beiträge
Gothic
Gerne würde ich da auch meinen Senf abgeben.
In der Tat ist eine Veränderung zu verspüren. Doch genau das ist es, was unser Leben ausmacht-Veränderung! Egal in welche Richtung...hätte es vor 30 Jahren nicht die Abkehr vom Punk zu etwas poppigeren gegeben (also verändert) wäre der Goth nie enstanden und so istz es mit so vielen Dingen im Leben. Wir werden es nicht ändern können, leider!

Um der Sache auf den Grund zu gehen, woran hat es gelegen? Viele "alten" Traditionen werden nicht mehr so gepflegt,was zur Folge hat, das sie "aussterben".
Das sieht man im Beruf, Musik, Sport...

Wir waren Jahre lang im KitKat zu Berlin, ein herrlicher Laden, wo NUR Leute in lack & Leder reindurften, weil es zu wenig Kohle machte, durften dann auch Leute mit Jeans rein-5 Jahre später musste sich KitKat verkleinern und die Scene war auch geteilt.

Dieses Jahr auf dem M'era...singen die "Alten" noch mit? Meist stehn die (inzw. alt und dick geworden) "cool" und geniessen ihr M'era, gehen früh morgens Duschen und fangen den Tag mit Rührei und Zahnbürste an. Da hat man verpasst Festivalcharakter zu vererben.

Inzw. haben wir unsere Tochter mit dabei. Vor Jahren wurden Familys wohl aufgenommen, wir wurden oft kritisch angeguckt und Köpfe geschüttelt. Wir geben da einen Geist weiter, wie eine Scene lebt. Können aber nicht aufhalten, dass diese sich verändert.

Und Unheilig & Co. lassen die scene lächerlich erscheinen!

TRotzm allem bleiben wir der Szene treu, auch wenn sie anders wird!
Nur meckern sollte man nicht zu viel!
Ich "Lunaris" machs mir mal einfach...

Beispiel

Ich finde es schlimm das Menschen Lebewesen essen... Für mich besteht zwischen Cannibalismus und Tiere essen kein wirklicher Unterschied. Es sind Leichenteile. ICH kann daran nix aendern das soviele Menschen das trotz MEINER Einstellung tun.. Aber ICH kann darauf verzichten und fühle mich dabei gut!


ICH kann weder etwas dafür, noch kann ich etwas daran aendern, das die Gothicszene dem Wandel der Zeit unterliegt. Aber was ich tun kann ist MEINEM Standpunkt, meiner LEBENSEINSTELLUNG selbst treu zu bleiben. und zwar so wie ich "Gothic" empfinde und nicht wie es diktiert wird.
Ich lebe das was ich fühle, lebe das was ich bin.
Schwarz, düster melancholisch, romantisch... Lyrik, Esoterik die Musik...uvm.

Ich mag Leuchtkaefer, teilweise auch die Musik! Sehe sie aber als "Untergruppe" wie es soviele Untergruppen gibt die unter dem Begriff Gothic laufen.

Nur was ich nicht akzeptieren kann ist die ganz neue Gothic~Schlager Entwicklung. Da hat Jemand das ziel deutlich verfehlt. Sicher hat es seine Existenzberechtigung. Aber ich denke Gothic sollte da gestrichen werden. Das hat damit nichts mehr zu tun. Sind nur zuviele drauf reingefallen...
Ich stelle dem also den Rücken und gehe einfach weiter meinen Weg auf der dunklen Seite des Lebens. *zwinker*


Offtopic: Stelle mir eh grad die Frage was jemand in der Gruppe Gothic sucht wenn man doch ein absoluter Individualist ist und eh alles egal ist wer wohin gehört. Ich mag es... dieses Zugehörigkeitsgefühl und bin am Ende doch "Einfach ICH!"
********rted Frau
999 Beiträge
und jetzt im chor : wir sind alle individuell
also wenn die cyper was zu meckern haben sollen sie doch ihr eigens ding machen.mal sehn ob sie das auch so gut hinbekommen.aber naja pardiesvögel sind nun mal schräge vögel.aber all im ganzen lassen wir uns davon nicht abschrecken von denn cypers wir ziehen unser dind durch und gut iss.
in diesen sinne dunkle grüße
*******bau Mann
1.040 Beiträge
also ich versuch mich kurz zu fassen, was mir auch sicher gelingt..... ich denk einfach was stört mich das Geschwätz der anderen und genau so denke ich sollte man zu dem stehen was man tut und sich nicht mit denen aus einer Gruppe vergleichen lassen, die eigentlich daneben stehen.
****sum Mann
4.461 Beiträge
Ich habe nichts gegen Veränderungen in der Szene. Jedoch habe ich etwas dagegen wenn man innerhalb der Szene von Menschen ausgegrenzt wird, die sich noch nicht mal Ansatzweise mit der Intention beschäftigt haben und es einfach nur cool finden dazu zu gehören oder weil mal gerade eine Band in den Charts ist.

Welche Intention denn? Meine (hoffentlich)? Deine? Ihre?

Szenen habe keine Intentionen, die haben nur einzelen Menschen. Und so lange es sich für ein Individuum in der Abwägung lohnt zur Szene zu gehören (wie auch immer das zu definieren ist), solange wird es bleiben.

Mich jucken Jeansträger, Ausgrenzung durch "Subszenen" und so überhaupt nicht. Deshalb ist das für mich kein Grund zu gehen. Aber wenn das für dich anders ist...

Stelle mir eh grad die Frage was jemand in der Gruppe Gothic sucht wenn man doch ein absoluter Individualist ist und eh alles egal ist wer wohin gehört. Ich mag es... dieses Zugehörigkeitsgefühl und bin am Ende doch "Einfach ICH!"


Wir sind auch alle Mitglieder des JC, aber ich identifiziere mich doch nicht darüber. Ich nutze die (wie jede andere) Szene und Gruppe für mich und nicht umgekehrt.
....
Ich bin schon immer " Schwarz", war aber ( früher) eher in der Metalszene unterwegs ( was Konzerte betrifft). Mein früheres Umfeld hat mich dann schon ausgegrenzt weil auch Musik hörte die eher in die Gothicszene gehört.
Jetzt laufe ich immer noch in schwarz aber anders .....
und höre Metal und andere dunkle Musik .....

Also bin ich wohl ein Grenzgänger....

Und genau das passiert doch mit jeder Szene die mehr oder weniger "In" ist ( Thema Unheilig) ...

Und ich finde das gar nicht mal schlecht, ich bleibe ja meiner Überzeugung TREU und darauf kommt es an.

Mit dem Fähnchen im Wind drehen war noch nie mein Ding.

P.S. Wir waren in Hamburg bei Letzte Instanz... in Schwarz.... meine Güte selbst in so einer Stadt kommt man sich vor wie ein Affe im Zoo.. es war so schön, ich hab die Blicke ( gingen von WOW bis Hilfe, wo kann man die einliefern)genossen ..

tief schwarze Grüße


Red
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.