Ab wann würdet ihr die Szene ablehnen?

Nichts ist so intolerant wie eine Szene, die sich selbst als tolerant bezeichnet.

Öffentlich
03. Januar 2012

*shocked*

Nun ich finde die Komerzialisierung immer ein wenig traurig. Unheilig machte unter anderem den Anfang.
Quark!
Unheilig waren so ziemlich die letzten die sich so dermasen verkauft haben; nicht der Anfang!
Zumindest fällt mir nichts aktuelleres ein... Fields o.t.n. vielleicht, aber die haben einfach nicht die gleiche medienpräsenz *zwinker*

Es ist meiner Meinung nach nicht damit getan, sich irgendwo hinzustellen und zu maulen, was alles nicht in Ordnung ist oder was man ändern könnte, man muss anfangen etwas zu ändern!
Was sollte sich wie ändern?
Und glaubst du wirklich dadurch das du dich als Goth bezeichnest leistet du einen wichtigen Beitrag dazu?
Wenn das mal nicht nach hinten losgeht....

Ich würde niemals der Szene entsagen. Nur den Menschen in der Szene.
So ganz allein ne Szene darstellen geht evtl noch im Theater aber hier macht es gar keinen Sinn.
Oder, was bleibt ohne die Menschen?

Wenn ich mit in der Szene mit jemanden treffe, dann mit meines gleichen, sind die nicht da, bleibe ich alleine.
Deines gleichen? Innerhalb der Szene? Wen/was meinst du mit deines gleichen?
Klingt als hättest du die Szene schon längst aufgegeben!
Mit Kumpels einen heben kann ich überall, dazu brauch ich keine Szene die ich eh nicht mag...

Ich hetze gegen keinen Menschen oder gegen keine Szene...
Doch! Immer wieder!
Gegen Gothic als Szene und Glühwürmer als Menschen (die im übrigen auch Bestandteil deiner Szene sind, ob du willst oder nicht)!

Doch egal was den Ursprung des Goth, ich kenne ihn, verstehe ihn und liebe ihn...
Dann klär mich doch bitte mal auf, so über den Ursprung des Goth.

Handlungsbedarf oder gar eine Gefahr einer Fehlentwicklung in welcher Hinsicht auch immer sehe ich persönlich nicht!
Fehlentwicklungen und Handlungsbedarf definiert eben jeder für sich anders.

q. e. d.
03. Januar 2012
@Dead_Boy

Doch egal was den Ursprung des Goth, ich kenne ihn, verstehe ihn und liebe ihn...
Dann klär mich doch bitte mal auf, so über den Ursprung des Goth.

Die Gothic-Szene zählt zu den Subkulturen, und hat sich Anfang der 1980er Jahre stufenweise aus dem Punk- und New-Wave-Umfeld etabliert Die Goth Szenesetzt sich wiederum aus mehreren Splitterkulturen zusammensetzt, welche schon aus der Musikrichtung an sich ihre eigene Kultur. Die Goth Szene (Oldschool) existiert seit den 1980er Jahren und entstand im Rahmen der Dark-Wave-Bewegung und bildete bis zur Jahrtausendwende den mit eignen Splittergruppen gesetzetn Knotenpunkt der sogenannten Schwarzen Szene.

Das Basiselement, das die Entwicklung der Gothic-Kultur ermöglichte, war das Zusammenwirken von Musik (Darkwave), Faszination an Themen wie Tod und Vergänglichkeit sowie einer daraus resultierenden Selbstinszenierung. Wesentlichen Einfluss nahmen hierbei Literatur und Film („Gothic Fiction“), deren Thematik das Erscheinungsbild der Szene zum Teil maßgeblich prägte.

Im ersten Jahrzehnt des 21. Jahrhunderts erfuhr die Bezeichnung Gothic eine Zweckentfremdung als Vermarktungsetikett durch die Musikindustrie (Nukearblast), aber auch durch die kommerziellen Medien (Subway to Sally 2007) in den top 100. So wurden immer häufiger Bands szenefremder Musikkulturen, wie Metal, Mittelalterrock, Neue Deutsche Härte oder Visual Kei, als Gothic vermarktet, während das Zentrum der Gothic-Bewegung schrittweise ins Abseits geriet.

Die letzten überlebenden des eigendlichen Goth sind hierbei deutlich in die Unterzahl geraten. Und kämpfen sich so als "Oldschool" Goth durch ihr Leben. Das übermaß bildet die Cyber bewegeung. (Meiner Meinung nach immernoch eige eigenständige Kultur.)

Nun. es ist tatsächlich schade, da ich dachte, in dieser Gruppe wäre jeder dazu in der Lage, den Ursprung des Goth zu erklären... Oder auch nicht.

Es ist meiner Meinung nach nicht damit getan, sich irgendwo hinzustellen und zu maulen, was alles nicht in Ordnung ist oder was man ändern könnte, man muss anfangen etwas zu ändern!

Was sollte sich wie ändern?
Und glaubst du wirklich dadurch das du dich als Goth bezeichnest leistet du einen wichtigen Beitrag dazu?
Wenn das mal nicht nach hinten losgeht....

Wenn doch alles gut ist, wie es ist.... Warum meckern dann alle, wie kleine Lämmer? Ändert etwas, oder hört auf mit dem Geheule.

Unter meines gleichen, verstehe ich übrigens Menschen mit Neveau und Verstand, welche sich erkundigen bevor sie die Klappe aufreißen. Und nicht die Art von Mensch weche die Klappe aufreist, ohne zu wissen worum es geht oder ohne es zu schaffen den Verstand einzuschalten.

Die Kunst ist es nicht sich hinterher für etwas zu entschuldigen, sondern von Anfang an, das Gehirn einzuschalten und eine Entschuldigung vermeiden, in dem man andere Menschen nicht verletzt. Verletzt man sie trotzdem, so ist es eine Meinung und niemand sollte sich für seine Meinung entschuldigen, macht er es doch ist es keine Meinung.

Klare Botschaft, erst denken dann handeln.

Jetzt habt ihr meine Meinung gelesen.

Was den Rest dieser unsinnigen, gar dummen Fragen sehe ich keinen erklärungsbedarf.

Euer Mictian
03. Januar 2012

Szene ablehnen?
Okay, ich hab jetzt nicht alle vorherigen Beiträge gelesen, aber die Szene ablehnen würde ich nie und nimmer.

Okay, es gibt bestimmte Jugendgruppen und Künstler, von denen ich mich lieber distanziere, da meiner Meinung Gothic eine Lebenseinstellung und keine Modeerscheinung ist.

Zu meinen Glück gibt es hier in Leipzig eine Gruppe, die bei den Wurzeln blieb und heute noch wunderschöne Veranstaltungen macht, in den sich bisher noch kein Cybergoth verirrte.
Die Veranstaltungen, die übrigens "Die Blaue Stunde" heißen (für manche sicherlich ein Begriff) sind für mich mit die schönsten Stunden.

Persönlich habe ich nix gegen Cybers & Co, aber sie haben meiner Meinung nach mit Gothic genauso viel gemeinsam, wie Stefanie Hertel mit Heavy Metal.
03. Januar 2012
...

ad Mictian

huiuiui ...

wird interessant zu sehen, wozu das jetzt wieder führt ...
eigentlich braucht niemand Monologe, Belehrungen und Exegesen über Anfänge, Kerne und Essenzen ... aber es ist nachvollziehbar, warum sich Gespräche immer wieder darauf zurückentwickeln: es klingt halt erhaben und (letzt)begründet!

Freilich: die Wahrheit liegt nie im 'Ding', das verhandelt wird. Soweit sind wir jetzt seit ca. 200 Jahren, daß Bedeutung und Wahrheit eine Zuschreibung ist ...
03. Januar 2012
DANKE @ Sopor

DANKE....

Einer mehr der nachdenkt. *hand* *guterbeitrag*
04. Januar 2012

Okay, ich hab jetzt nicht alle vorherigen Beiträge gelesen...
Da bist offensichtlich nicht der einzige.
Was schade ist, denn so eine diskussikon macht mehr sinn wenn alle auch alles lesen würden.
zumindest von "Menschen mit Neveau und Verstand, welche sich erkundigen bevor sie die Klappe aufreißen" hätte ich sowas erwartet.
selbst offensichtlicher sarkasmus wäre dadurch evtl noch erkannt worden *zwinker*

man kann über den ursprung streiten und tut das auch.
bin zwar überascht von diesem wiki-ähnlichen artikel, aber nicht positiv.
find den besser:
Gothic: Was ist Gothic?

wer noch ein paar ironie-schilder o.ä. findet kann sie gerne in meinem vorherigen post noch unterbringen, bezweifle aber das es helfen würde...
04. Januar 2012
@Dead_Boy

Danke für die Blumen! *zwinker*
04. Januar 2012

@Dead_Boy, glaubst Du, ich habe erst die Zeit die hier über 120 Beiträge zu leisten?

Da ich schon über 20 Jahre in der Szene bin, kann ich durchaus mitreden, ohne erst die anderen Beiträge dazu zu lesen.
05. Januar 2012

wenn ich nicht die zeit habe einer diskussion komplett zu folgen halt ich mich einfach raus.
egal wie lange ich in welcher szene bin und auch egal was das thema der diskussion ist.

aber wer weiß...
vielleicht kann ich in ein paar jahren, dann, wenn ich meine 20 jahre voll hab in der szene, auch einfach alles überblicken, egal wo es steht, oder worum es geht.

Mein Bub du bist 42 Jahr Elektroingenieur! Du kannst auch 4 Bällchen essen! *zwinker*
05. Januar 2012
... *Kopfschüttel*

Nun Dead_Boy,

auch wenn unsere Meinungen sehr weit auseinander gehen, so muss auch ich dir einmal Recht geben.

Die Formulierung von bela_lugosi ist eindeutig die bessere. Nun, dass meine Formulierung der Erklärung von Wiki sehr ähnlich ist, muss ich zugeben, wenn ich auch bis zu deinem Eintrag noch nie bei Wiki nach dem Thema Goth gesucht habe... Aber das darf auch dahingestellt bleiben. Ich möchte das Thema ja auch nicht verunstalten. Ich habe diesen Thema noch einmal von Beginn an gelesen und mir sind da einige Sachen aufgefallen, auf die ich vorher noch nie geachtet habe.

Ja Dead_Boy, ich habe auch ca. 80% deiner Beiträge innerhalb dieser Gruppe gelesen und ich muss sagen, ich habe noch nie gelesen, dass sich ein Mensch so oft wiederspricht wie du. Ehrlich gesagt, was ich da gelesen habe, war MEINER MEINUNG nach freundlich ausgedrückt nichts als Blödsinn. Doch den größten Mist von dir muss ich noch einmal verdeutlichen:

Szene ablehnen ist seltsam formuliert aber ich beginne sie mittlerweile und zu teilen zu meiden. weil sie sich so stark gewandelt hat und kaum jemand aktiv was dagegen machen will - sind ja alle tol(l)erant...

So wie du dich artikulierst, könnte man davon ausgehen, dass du tol(l)erant wärst und andere Meinungen akzeptieren könntest, doch so aggressiv wie du dich anderen Beitrag Schreibern gegenüber verhältst, wenn sie deiner Meinung nicht in den Popo kriechen, ist einfach nur intol(l)erant.

Aber wer weiß, eventuell sagst du ja selbst von dir, dass du Intol(l)erant bist, bist aber zu daneben um dich auch so zu artikulieren…

(MEINE MEINUNG, akzeptiert sie, oder lasst es bleiben doch ich krabbel niemanden in den Popo…)

*letzteswort* *zumthema*
06. Januar 2012

nochmal lesen hilft vielleicht, hab keinen widerspruch entdeckt.
und bitte lass meinen popo hier raus. auf den paar seiten ist schon genug stuhl zu finden.

die aggression in meiner artikulation könnte auch an deiner dilettantischen interpretation liegen, allerdings fände ich eine intolerante artikulation ziemlich interessant.

meine meinung.
wessen auch sonst *zwinker*
06. Januar 2012
solange es Tiefe gibt

Hallo Ihr Dunklen,

als Herr ToD mir von der Diskussion hier berichtete, hab ich spontan zu ihm gesagt,
"Ach na und! Die Leuchtkäferchen stören mich nicht. Ist doch schön wenn es bunt ist!"

Tatsächlich liebe ich (unter anderem) die Kostümierungen der schwarzen Szene! Ich genieße es auf einer Tanzfläche einzutauchen, auf der Leuchtende, wie Schwarze, wie Mittelalterfans und von mir aus auch BlueJeans-Träger zusammen, in Erhabenheit und Ergriffenheit zu Dunkler Musik tanzen ...

ABER NUR

wenn es als Abkehr von Oberfächlichkeit, Falschheit, Glattheit und "lustigen" Mainstreams zu verstehen ist.
Wenn es Ausdruck von einer Art Verletzheit ist - über die Kaltheit und Ignoranz der "normalen lustigen bunten Menschen", die die Augen verschließen vor allem was in unserer Kultur und Gesellschaft krank ist, aber jeden als krank ausgrenzen der wagt auf kranke unmeschliche Zustände hinzuweisen.
Wenn es als Weigerung gemeint ist, ein braves konformes Rädchen im kaputten System zu sein.

Heute Nachmittag hab ich mir jetzt die ersten 20 Minuten von dem Youtube-Film über das WGT angesehen, (im TV-Tipp Thread)

Gothic: TV Tipps für Gruftis

Mehr als den Anfang habe ich nicht ertragen: Meine Güte, sind das dümmliche Tussis!!! Sind alle Neo-Goths so?! Ist das ganze WGT so?!
Ich hoffe jetzt mal sie haben extra für den Film Leute gesucht die so dumm daher kommen, oder sie haben sonst keine gefunden...

Sollte die Szene zu solch einer kompletten Modenschau verkommen mit sinnleeren arroganten Püppchen,
DANN ja DANN suche ich mir vielleicht besser eine Ü30 Disco *heul* , vielleicht kann man da ja dann ein Eckchen für die Alt-Waver aufmachen *oma*

Frau ToD
06. Januar 2012

Vorsicht beim Wort "Kostümierung" - das Wort "Kostüm" ist kein sehr positives. Steht es doch für "Verkleiden", "sich in eine fremde Rolle begeben" - und das ist genau das, was von Teilen der Szene abgelehnt wird. Man ist, was man ist, und für alles andere gibt es Karneval oder Fasching! *zwinker*

Auf Youtube gibt es noch viele andere negative Beispiele. Natürlich werden die Extrem-Beispiele in den Vordergrund gerückt, was jedoch nicht automatisch gleichzusetzen mit einer überwiegenden Mehrheit jener Personen innerhalb der Szene ist.

Im Prinzip lehrt die Erfahrung, dass die Subszenen innerhalb der Schwarzen Szene einiges über ihre Angehörigen aussagt. So ist die Wahrscheinlichkeit von Posern (nicht unbedingt negativ gemeint) bei den Cybers ungemein größer, als unter den Mittelalterleuten, der "Modelanspruch" unter den Fetishisten wahrscheinlicher, als unter den "normalen Schwarzen" - um nur ein paar Beispiele für gängige Klischees zu nennen... *zwinker*
06. Januar 2012
Verkleiden

Hallo bela_lugosi,

Kostüm / Verkleidung / Outfit / Klamotten
Was andere hineininterpretieren kann ich nicht beeinflussen...

Ich gehe davon aus, dass diejenigen welchen, die sich mit Latexkleidern, zerissenen Netzstrumpfhosen, Korsagen, Strapsen, Mittalalterkleidern, Gasmasken usw. zurecht machen, so weder in die Arbeit, noch zum Einkaufen, noch in die Uni, noch auf den Kinderspielplatz mit ihren Kindern gehen....
Deshalb ist es für mich eine "Kostümierung".
Ich mag das und finde das passend für die Szene, und besitze selbst einige schöne davon.
Kostümieren ist für mich hier der exakt passende Begriff, Du kannst ihn gerne anders verwenden.

Wenn jemand mit schwarzen Docs, schwarzer Hose und schwarzem T-shirt auf der Tanzfläche ist, ist er nicht kostümiert, da ich solche Menschen tatsächlich auch bei der Arbeit oder im Supermarkt sehen kann...
Auch das mag ich, auch das finde ich passend für die Szene.

Wenn ich aber diverse Liedtexte und Melodien höre, weiß ich genau, dass mir persönlich die Kostüme ziemlich egal sind und es mir primär um die Musik und die Liedtexte geht...

Willst Du mir sagen dass ein echter Grufti sich nicht nur am WE kostümieren darf, der muss auch im Alltag immer Gothic-erkenntlich für alle rumrennen?
Oder willst Du sagen ein echter Gothic verkleidet sich anders herum nur unter der Woche und das Arbeits-Outfit ist das Kostüm und die Gothic-Kleidung ist die "echte wahre Kleidung" in die er endlich schlüpfen darf, wenn er ausgehen kann?

Das ist doch Wortklaubrei...

Ich bin eine Frau, für mich heißt:
Kostüm == schön == positiv
Kostümieren == zurechtmachen == etwas ausgefallenes, ungewöhnliches anziehen == positiv

Wenn es vermehrt und ausschließlich nur noch um das Kostüm geht, und das "Sehen und Gesehen werden", dann finde ich es einfach nur albern, peinlich und kindisch. Und das genaue Gegenteil von dem was die Szene für mich darstellt. Dann werde ich sicherlich flüchten und nicht mehr wollen, dass mich jemand dieser Szene zuordnet.

Es kommt mir drauf an, wer und was in dem Kostüm drin steckt,und was mit einem Kostüm nach Außen getragen werden soll...

LG
Frau ToD
07. Januar 2012

Ich stimme dir in dem Absatz "Tanzfläche" voll zu. So wie du das Outfit beschreibst, trage auch ich es und bestimmt nicht nur ich. Was mich jedoch stört, ist:
Du gehst lang und breit auf wenige Zeilen meines Absatzes ein und interpretierst Dinge, die so nicht gesagt wurden.

In manchen Jobs ist man auf Arbeitskleidung angewiesen. Dies würde ich als "Verkleidung" sehen, denn es nicht das, was ich privat tragen würde. Siehst du das anders? Wenn ich privat eher dunkle Farben trage, wird niemand meckern. Niemand sagt, dass das Latexgewandt oder das Korsett eine vorgeschriebene Kleidung ist, die ein jeder nach Dienstende zu tragen hat. Natürlich ziehe ich zum einkaufen keine 30-Loch-Springerstiefel an, wenn es schnell gehen muss. Siehe meinen ersten Absatz.
Jedoch
Für die, die sich am Wochenende ganz anders geben als im Alltag, wurde das Wort "Wochenendgrufti" erfunden. Dies sind jene Leute, die sich - unabhängig ob sie es müssten oder nicht - ihrer ständig präsenten (weil auch privat bevorzugten) bunten Kleidung der Woche entledigen und am Wochenende Geweih-artige Strukturen um die Augen malen, schwarzen Lippenstift auflegen und möglichst viel zusammengewürfelte Ware aus diversen schwarzen Kaufhäusern tragen. Nur um allen zu beweisen, dass sie auch dazugehören (-wollen). Dies wäre dann die Verkleidung, die "Kostümierung". Wer unter der Woche bunt ist und bloß auf der Party in schwarz wirft, braucht sich über Spott und Häme nicht zu wundern.

In welche Kategorie du dich zählst, ist deine Sache.

Die Liedtexte alleine machen niemanden zum Grufti. Denn dann müsste sich ein jeder Unheilig, Manson oder Rammstein-Hörer dunkelschwarz fühlen.

Mehr zu Ab wann würdet ihr die Szene ablehnen?

Interessante Gruppen zum Thema

• Biker - Szene hier im JOY

Biker - Szene hier im JOY

Hier treffen sich motorradbegeisterte JOY Mitglieder für Benzingespräch, Tourenplanung und - und - und...
  • Single-Urlaub

Single-Urlaub

Alleine urlauben ist out! Für Singles, die sich vor, für, während und nach dem Urlaub daten möchten...
  • Gothic Models+Fotografen

Gothic Models+Fotografen

Ein Platz für alle Models, Fotografen und Anhänger , die aus der schwarzen Szene oder dem BDSM kommen