Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Dark Culture Club
746 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Filme - "Must see" für jeden Goth

Filme - "Must see" für jeden Goth
Welche Filme waren / sind prägend für die Szene? Diese Frage stellte ich mir, als ich auf der Suche nach einem neuen Thema für unser eigentliches Gothicforum in dieser Gruppe heut morgens erwachte.

Thematik, Stil und Philosophie stehen hier im Gegensatz zu vielen anderen Genres des modernen Popcorn - Kinos im Vordergrund, wodurch sich diese Filme eher schlecht als recht an den Kinokassen verkauften. Beschäftigt man sich mit diesen Filmen jedoch näher und nimmt die Atmossphäre in sich auf, so kann daraus eine Gruppe von Gleichdenkenden sich zusammenfinden - man kann von einer Gruppierung, einer "Szene" sprechen.
Was bedeutet Leben? Worin liegt der Unterschied zur bloßen Existenz? Was macht das Wesen einer Person, sein Denken, sein Handeln, sein Fühlen aus? Ist Moral nicht bloß das, was uns eingetrichtert wurde und wir tun es, ohne darüber nachzudenken? - All das sind Beispiele, nur wenige sicherlich, die in diesen Filmen behandelt werden und die uns dazu bringen möchten, über unser Leben nachzudenken.

Diese Liste soll (mit eurer Mithilfe) einen Leitfaden darstellen, an dem sich unter Anderem Interessierte orientieren können.

Zeigt eure Vorschläge auf und begründet eure Wahl durch direkten Bezug zum Thema "Gothic".



Bestandsaufnahme



Bladerunner


Metropolis (1927)


Le Processus (Kurzfilm)


Uhrwerk Orange


The lost Boys


Die Klasse von 1984


Nosferatu


the corpse bride


Bram Stoker's Dracula


Lost highway


Donnie Darko


Gothic


Stadt der verlorenen Kinder


Tanz der toten Seelen (Carnival of Souls, 1962)


Mary Shelley's Frankenstein


The Crow


Pig


RETURN OF THE LIVING DEAD


PEARLS BEFORE SWINE


Before Sunrise


Before Sunset


Das siebente Siegel


The Cell


Im Zeichen der Libelle


12 Monkeys


Nekromantik


Breaking Glass
Ich finde das da auf keinem Fall.

Nosferatu der Vampir (natürlich das Original) fehlen sollte.
Für mich ganz klar zu nennen sind noch:

Near Dark
• Für mich ein Versuch aufzuzeigen dass "andere" Menschen auch normale Gefühle und Lebensweisen aufbringen können die man ihnen ( früher) evtl nicht zugestanden hätte. In diesem Fall Liebe, Beziehung der Hauptcharaktere Mae und Kalep.

Uhrwerk Orange
• Zugegeben beeinflusste eher die Punk Kultur aber durch die Verbundenheit auch die Gothic-Kultur in Aussehen, Handeln, Denken.

The lost Boys
• Für mich mit "Near Dark" die stärkste beeinflussung der vampirellen Aspekte der Gothic Kultur. Auch beeinflussend in Handeln, Denken.

Die Klasse von 1984
• Wiederum eher Punk orientiert aber zu gleich auch die Gothic Kultur beeinflussend aufgrund des "Zusammenhalts" der andersartigen.
... tta ...
*********k_ART Mann
243 Beiträge
...
ok .............


-gothic
-stadt der verlorenen kinder
-the corpse bride
-lost highway

....ich denk mal das geht begründungslos *zwinker*
Ich finde eure Ideen sehr gut,
und hab sie deshalb gleich mal angehängt *g*



@*********_ART
Lost Highway ist wirklich interessant, Corpse Bride nachvollziehbar.
Wie verbindest du die anderen beiden mit der Szene?
@manINtheMOON71
Underworld nehme ich nicht dazu, weil der Film keine tiefere Bedeutung hat aus meiner Sicht. Viel mehr geht es um Kämpfe zwischen zwei verfeindeter Parteien, die halt aus kommerziell interessanter Sichtweise in Gestalt von Vampiren und Werwölfen vorkommen...
Mir fehlt da nur das wirklich Tiefgründige, also bitte nicht böse sein. Das Thema würde sonst ausarten und wir würden uns bei Twilight und Co wiederfinden.

Sweeney Todd wäre überlegenswert, ebenso wie Edward mit den Scherenhänden.
Vermittle bitte, warum du diese beiden für geeignet hältst *g*



(Hier gehts nicht darum, ob sie jetzt "düster" sind oder falsch verstanden werden, sondern eher um die Gemeinsamkeiten zur Philosophie des Gothic)
Ich finde schon dass Underworld und Sweeny Todd dazugehören. Jedenfalls wenn man sich am Thread-Namen orientiert. Eben weil sie "düster"... Sie geben mir das Gefühl "zu Hause" zu sein. Sie ziehen mich in ihren Bann, weil wir mir Umgebung gefällt. Ebenso Sin City.

Allerdings haben diese Filme mit der Philosophie natürlich nicht viel zu tun - aber... is das denn nötig??

Und dann frage ich mich außerdem, warum Corpse Bride in der Liste ist... Dieser Film ist zwar fantastisch, aber... Philosophie?

Grüße Luthien
Kinski
• Kinskis PAGANINI

Musik, Sex, Besessenheit - das MUß überzeugen *zwinker*

• Kinskis JESUS ERLÖSER-TOUR

schon allein, weil mehrere Szenekünstler daraus gesampelt haben

"Ich bin nicht Euer Kirchenjesus,...)
... tta ...
*********k_ART Mann
243 Beiträge
@ bela
???

lord byron.............
http://de.wikipedia.org/wiki/Gothic_%28Film%29


und zu den den verlorenen kindern sagt das lexikon des int. films: „[e]in von überbordenden Einfällen, Fabulierlust und grotesken Gestalten geprägtes grausiges Märchen, das mit rabenschwarzem Humor ein furioses Feuerwerk abbrennt“

http://de.wikipedia.org/wiki/Die_Stadt_der_verlorenen_Kinder



....übrigens
Underworld nehme ich nicht dazu, weil der Film keine tiefere Bedeutung hat aus meiner Sicht.

aber coole klamotten sinds *mrgreen*
Phychologie oder Bauch
Ich habe keine phychologische Ausbildung genossen und kann mir kein Urteil auf der Ebene erlauben.

Vom Bauch her gibt es viele Film die mehr oder weniger direkt oder subtil mit dem im Einklang liegen was ich als Gothic bezeichnen würde.

Und da gehen die Meinungen ja weit auseinander, und das ist auch gut so!
Jedem Tierchen sein Plesierchen! Ob jetzt Glühwürmchen (meine Definition der Cyber-Gothics), Fledemäuse (meine Definition der Bat Cave Fraktion), Grafen von Zahl und Damen Marke Fräulein Rottenmeier, Aderlass-Jünger oder Plain-Black (wozu ich mich zähle).

Warum also sollten wir alle die gleichen Filme lieben? :--)

Wenn ein Film aus kommerzieller Sicht erfolgreich ist, kann er mit trotzdem gut gefallen... siehe Avatar, auch ein Must-Have-Seen :-)))
********r_be Frau
244 Beiträge
mein favorit ist eindeutig :

Der blutige Pfad Gottes
... tta ...
*********k_ART Mann
243 Beiträge
@weltunter
... stimmt .....göttlich die katzenszene *zwinker*
Als Idee:

Hellraiser I

für mich der einzig wahre Hellraiser. Hatte sicherlich einen bedeutenden Einfluss auf die Gothic Kultur.
... tta ...
*********k_ART Mann
243 Beiträge
...
*g* .... na dann mach ich auch mal werbung für die WRAITH aus stargate atlantis ...
********r_be Frau
244 Beiträge
The life of Brian.
Bram Stoker's Dracula (allein schon wegen der szene,wo graf dracula an der hauswand hochkrabbelt *g*)

Donnie Darko (komplett durchgeknallter film)

Dogma (gut gegen böse mit geilen sprüchen......außerdem wissen wir seitdem,daß erzengel anatomisch so engeschränkt sind wie ken,daß gott eine frau ist und daß es dreizehn apostel gab *smile*)

God's Army (habt ihr schonmal versucht,so wie gabriel auf nem grabstein zu sitzen??ICH bin dessen NICHT mächtig *smile*)
Die Geisha, The Crow
Lost highway, Donnie Darko und die "Stadt der verlorenen Kinder" sollten auf jeden Fall in die Liste.
*top*
Ihr habt echt gute Einfälle!
Ich find auch "Die Geisha" ganz gut - Die Frau als erotisch animierendes Gesamtkunstwerk.

Was ist mit "The Crow"?
Update
...
Breaking Glass (mit Hazel O'Connor) würde ich neben ein paar schon genannten Filmen auch noch in die Liste dazunehmen. V.a. wegen der Protest-Haltung, die in dem Film zum Ausdruck kommt, und die nicht einfach als unreflektierter Punk abgetan werden durfte/darf ...

dom
KREISCH!!*schock* wie konnte ich bloß The Crow vergessen!?

mir sind noch welche eingefallen:

Last exit Brooklyn- Letzte Ausfahrt Brooklyn (hart,heftig und guuuuut)

Fight Club (viel,viel philosophie über das anderssein und abgrundtief böse *fiesgrins*)

12 Monkeys (cyber hat ja auch was mit gothic zu tun oder?)

Rendezvous mit Joe Black (also,wenn tod und erotik nix mit gothic zu tun haben,dann weiß ich auch nich ....und NIEMAND leckt so erotisch einen löffel mit erdnussbutter ab wie brad pitt!!*zwinker*)
*****Boy Mann
479 Beiträge
The Hunger / Begierde (1983) mit David Bowie - ein etwas anderer "Vampirfilm".

Nekromantik - "Ein Film über die Liebe zum Menschen und was von ihm übrig bleibt."

Subconscious Cruelty - "Ein tiefer Blick in die Abgründe menschlichen Empfindens und Handelns, bildgewaltige Eindrücke voller Obsessionen, Grausamkeit und Sexualität. Das experimentelle Kino von Karim Hussain und Mitch Davis überschreitet Grenzen, scheint keine Tabus zu kennen. Düstere Bilder werden mit ausgefeiltem Tondesign zu schockierenden Visionen des menschlichen Unterbewusstseins geformt... "
donni darko... schon besonderer film - den ich noch nie verstanden habe... könnte mir den mal jemand erklären?

Rondevous mit Joe Black... Ach da hängen Erinnerungen dran. Zwei vorpubertärende Mädels sitzen vor dem Fernseher und spulen 20 mal die Szene hin, wo sie Brad Pitt versucht das Hemd auszuziehen lechz *baeh*

Fight Club und 12 Monkeys... ja das sind Filme. grübel und alle mit Brad Pitt mh *ggg*

Dogma find ich auch total super!! Aber ich find die Kombi Damon und Affleck unübertroffen. Ich sag da nur Brothers Grimm, Good Will Hunting,...
*******ics Paar
243 Beiträge
uns fallen da noch ein:
"Dead Man" mit Jhonny Depp,
Koyaanisqatsi,
Nadja,
Bangkok Dangerous.

Vielleicht auch noch:
Sixth Sense
Die Mothman Prophezeiung
The Cell
Im Zeichen der Libelle,
Schatten der Wahrheit?
******979 Frau
147 Beiträge
Mich haben folgende Film auch sehr inspirieren können:

• Crying Freeman

• Pakt der Wölfe

• Vidocq.

Vom philosophischen und sozialkritischen Aspekt her finde ich auch die Filme

• Before Sunrise

und

• Before Sunset

ansprechend.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.